EditRegion5 EditRegion6

Berichte 2009/2010

zurück zu BERICHTE-Übersicht

Trainingslager Obertraun: Auf die Plätze…fertig….Trainingskurs - Obertraun 2009

Der Sommer ist voll im Gange…das heißt Sonne genießen…baden gehen…und natürlich: Training, Training, Training…Auch wenn viele gerade Ferien machen oder die Sommerpause genießen, ist bei den Leichtathleten von Ruhe und Entspannung keine Spur.
So kam auch heuer die Gänserndorfer Trainingsgruppe des ULC Weinland Anfang August im traumhaften BSFZ Obertraun in Oberösterreich zusammen um eine Woche lang unter optimalen Bedingungen und in Mitten einer einzigartigen Berglandschaft zu trainieren.
Unter der Leitung von Trainerin Mag. Ingrid Grießl war das Ziel der insgesamt 24 Athletinnen und Athleten sowie der fünf weiteren Betreuerinnen und Betreuer, die gezielte und konsequente Vorbereitung auf die noch anstehenden Meisterschaften der Saison.

So nutzte 400m Hürden Vizestaatsmeisterin Birgit Kreisler, ebenso wie U23 Athletin Olivia Hauer, die Trainingswoche als intensive technische Vorbereitung für die Österreichischen Mehrkampfstaatsmeisterschaften Ende August in Innsbruck.
Für Jungathletin Daniela Jantschy hieß es diese Woche die Form für die U18 Staatsmeisterschaften Mitte September in Kapfenberg weiter auszubauen. In Kapfenberg zielt Daniela eine neue persönliche Bestleistung und eine Topplatzierung in der österreichischen Spitze an.
Auch einige junge Athleten des ATSV OMV Auersthal, die seit Anfang des Jahres von Mag. Ingrid Grießl betreut werden, nutzten den Trainingskurs in Richtung Österreichische Mehrkampfmeisterschaften bzw. U18 Staatsmeisterschaften. Thomas Kain möchte in Kapfenberg sowohl über 100m, 200m als auch über die 110m Hürden um eine Medaille mitlaufen. Michael Mayer will bei den U18 Staatsmeisterschaften mit einer neuen Bestleistung über 400m Hürden die bisher gute Saison weiter toppen und eine Spitzenplatzierung erreichen. Auch Jonathan Pock und Isabella Brauner wollen bei den noch anstehenden Staats - und Landesmeisterschaften noch zeigen, was in ihnen steckt.
Für die zahlreichen ganz jungen Sportlerinnen und Sportler, für die es teilweise das erste Trainingslager war, stellte die Woche ebenfalls einen Erfolg dar. Für sie standen neben der Verbesserung in den technischen Disziplinen wie Hochsprung, Speerwurf, Weitsprung und Kugelstoß, der Spaß und die Freude an der Leichtathletik im Vordergrund. Gerade diese Generation von Athletinnen und Athleten soll in den nächsten Jahren nachhaltig und gezielt aufgebaut werden. Das Talent und die Leistungen geben schon jetzt allen Grund zur Hoffnung.
Natürlich kam neben allem notwendigen Trainingsernst auch eine der großen Stärken des ULC Weinland - der Spaß - nicht zu kurz. So wurde bei gemeinsamen Spielabenden und abendlichen Volleyballmatches mit anschließendem gemütlichen Zusammensitzen, das Gemeinschaftsgefühl gepflegt und weiter gestärkt. Alles in allem eine sehr ereignisreiche Woche von der alle profitieren konnten.
A. HALLAS

Landesmeisterschaften U18/AK: Nach den erfolgreichen U16/U20-Meisterschaften ging es bei den U18/AK-Meisterschaften noch besser: 39 Platzierungen unter den ersten Sechs!
27 Medaillen sind mehr als erfreulich: 4 Landesmeister, 14 Vizelandesmeister und 9 dritte Plätze!

Landesmeisterschaften U16/U20: Unsere jungen AthletInnen konnten am Wochenende 30 Platzierungen unter den ersten Sechs erreichen! 19 Medaillen sind mehr als erfreulich:
2 Landesmeister, 7 Vizelandesmeister und 10 dritte Plätze!

Projekt "Niederösterreich bewegt sich": - und der ULC Weinland ist mit dabei

Die Menschen in Österreich werden immer dicker, ernähren sich immer ungesünder und machen zunehmend weniger Sport. Da ist es an der Zeit etwas dagegen zu tun. So fand auch in diesem Jahr wieder die Veranstaltung "NÖ bewegt sich" statt um etwas dagegen zu tun. In der Landessportschule St. Pölten versammelten sich insgesamt 60 Sportverbände und Vereine um NÖ Schülerinnen und Schülern zu zeigen auf welch unterschiedliche Art und Weise man sich bewegen kann.
Natürlich darf bei so einem Event der NÖLV nicht fehlen. Und wo der NÖLV ist, kann auch der ULC Weinland nicht weit sein. So war unser Verein durch die Athleten Birgit Kreisler, Lisa Lutschinger und Andreas Hallas vertreten und organisierte dabei zwei Tage lang den Sportleistungscheck mit dem der NÖLV an der Veranstaltung teilnahm. Beim Leistungscheck wurde so wie in der Leichtathletik auch um die Wette gesprungen, gelaufen und auch geworfen wurde. Den Kindern wurde dabei ihre ganze Geschicklichkeit abverlangt. Einbeinige Sprünge, Medizinballwürde, Hürden überlaufen, Slalom über Langbänke laufen, beidbeinige Sprünge, schnelle Kniehebeläufe, eine Kastentreppe, alles war dabei. Und natürlich war auch für die kompetente Betreuung und die notwendige Anfeuerung durch unsere Betreuer gesorgt. Und so hatten die Schülerinnen und Schüler ihre helle Freude.
Angeführt von NÖLV Vize Präsident Peter Sladky freute sich das Betreuerteam des NÖLV - Standes über einen großen Andrang. Über 600 Kinder waren an beiden Tagen mit Begeisterung und Freude dabei. Ein Zeichen, dass die Jugend sich doch noch gerne bewegt und dass die Leichtathletik auch im Jahr 2009 noch nicht aus der Mode gekommen ist. Auch unsere Athleten waren vom Projekt begeistert: "Es war zwar teilweise wirklich anstrengend, aber es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht."
Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung die den Kindern den Sport sicher näher gebracht hat. Und auch der ULC Weinland hat seinen Beitrag dazu mit eingebracht, die Kinder für die Bewegung zu begeistern und hat dabei Werbung für die Leichtathletik gemacht. Die gute Stimmung bei den Kindern, den Begleitpersonen und dem Betreuerteam gibt Anlass zur Freude und einer erfolgreichen Fortsetzung in den kommenden Jahren.

A. Hallas

zurück zu Berichte-Übersicht